Allgemeine Geschäftsbedingungen

  1. Anwendungsbereich

1.1 Die Majuma GmbH, Schatzbogen 33, 81829 München, E-Mail: info@yeahpage.de betreibt eine Webseiten-Agentur, die im Internet unter der URL www.yeahpage.de erreichbar ist. 

1.2 Das Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmer. Unternehmer i.S.v. § 14 BGB ist jede natürliche oder juristische Person oder rechtsfähige Personengesellschaft, die beim Abschluss des Vertrags in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

1.3 Die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) sind Vertragsbestandteil und gelten für alle, somit auch zukünftigen Geschäftsbeziehungen zwischen der Majuma GmbH und dem Kunden. Die AGB werden vom Kunden in vollem Umfang in der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses geltenden Fassung akzeptiert. Von diesen Bedingungen abweichende Regelungen wird hiermit widersprochen.

1.4 Soweit die Majuma GmbH diese AGB aktualisiert, wird sie ihre Kunden unverzüglich über die neue Fassung informieren. Die neuen AGB werden Vertragsbestandteil, wenn der Kunde ihnen zugestimmt hat oder den AGB nicht innerhalb von zwei Wochen nach Mitteilung der Aktualisierung widerspricht.

  1. Laufzeit und Kündigung

2.1 Abonnement-Verträge werden zunächst für zwölf Monate geschlossen. Sie verlängern sich automatisch um den gleichen Zeitraum, bis der Kunde den Vertrag vor Ablauf der jeweiligen Laufzeit kündigt. Eine Kündigung kann der Kunde in Textform (per E-Mail) an uns übermitteln. Die Kündigung muss bis spätestens vier Wochen vor Vertragsende bei uns eingehen.

2.2 Ein Vertrag kommt erst dann zustande, wenn die Majuma GmbH den Antrag des Kunden ausdrücklich annimmt. Die Majuma GmbH behält sich das Recht vor, den Abschluss eines Vertrages mit dem Kunden ohne Angabe von Gründen abzulehnen.

2.3 Bei Vorliegen eines wichtigen Grundes sind beide Parteien berechtigt, den Vertrag außerordentlich zu kündigen. Als wichtiger Grund gilt für die Majuma GmbH, wenn der Kunde a) mit der Entgeltzahlung in Höhe von drei monatlichen Entgelten in Verzug gerät oder b) schuldhaft gegen eine Vertragspflicht verstößt und der Kunde trotz Abmahnung innerhalb angemessener Frist den wichtigen Grund nicht behebt.  

  1. Preise, Leistungen, Zurückbehaltungsrecht

3.1 Es gelten die zum Zeitpunkt der Bestellung auf unserer Webseite angegebenen Preise. Die Preise sind in EURO (€) ausgewiesen. Für alle Bestellungen verstehen sich alle Preise zuzüglich der jeweils gültigen deutschen gesetzlichen Umsatzsteuer (Nettopreis). 

3.2 Der Preis inklusive sämtlicher etwaiger weiterer Kosten ist zunächst bei Vertragsschluss, sowie monatlich für die jeweilige Laufzeit des Vertrages fällig. Die Zahlungen sind ohne Skonti oder sonstige Abzüge zu leisten, solange nicht ausdrücklich ein anderer Zahlungsmodus schriftlich vereinbart wird und erfolgt gemäß nachstehender Regelung in Ziffer 4 per Kreditkarte oder Lastschrift vor der Bereitstellung der Abonnement-Leistungen.

3.3 Im Fall einer Verlängerung des Vertrages ist vom Kunden eine erneute Vergütung monatlich  für den gesamten Verlängerungszeitraum zu entrichten. Der Abopreis für den Verlängerungszeitraum wird monatlich über die vom Kunden bei der Bestellung gewählte Bezahlmethode abgerechnet.

3.4 Die Pflicht zur vollständigen Zahlung des Abopreises bleibt unberührt, wenn die Majuma GmbH die geschuldeten Leistungen aus Gründen nicht erbringen kann, die nicht in ihrer Sphäre der liegen (Mitwirkungspflicht des Kunden). 

3.5 Der Kunde kann eine durchschnittliche Zugänglichkeit der von unserem Webhoster bereit gehaltenen Server und Datenwege bis zum Übergabepunkt in das Internet (Backbone) in Höhe von 99% auf das Jahr erwarten. Hiervon ausgenommen sind Zeiten, in denen die Server aufgrund von technischen oder sonstigen Problemen, die nicht im Einflussbereich unseres Webhosters liegen (höhere Gewalt, Verschulden Dritter, etc.), nicht zu erreichen ist.

  1. Zahlungsmöglichkeiten

Dem Kunden stehen bei einem Vertragsschluss auf yeahpage.de die folgenden Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:

4.1 Kreditkarte (über Stripe, Inc.): Vor Abschluss Ihrer Bestellung wählen Sie „KREDITKARTE“ sowie den entsprechenden, dort aufgeführten Kreditkartentyp aus. Sie geben dann die geforderten Daten Ihrer Kreditkarte ein, welche per Verschlüsselungstechnik Secure Socket Layer (SSL) an unseren Zahlungsdienstleister Stripe, Inc., 185 Berry Street, Suite 550, San Francisco, California 94107, USA übertragen. Mit Vertragsschluss belasten wir dann Ihre Kreditkarte. Sollte es zu einer fehlerhaften, doppelten oder unberechtigten Belastung auf Ihrem Kreditkartenkonto kommen, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice per E-Mail an info@yeahpage.de oder per Kontaktformular. Bei unberechtigten Rückerstattungsanliegen erheben wir zusätzlich zu den uns entstandenen Kosten eine Bearbeitungsgebühr i.H.v. 25,- EUR. 

4.2 Lastschrift: Der Kunde erteilt der Majuma GmbH ein SEPA-Basis-Mandat zum Einzug sämtlicher Forderungen per Lastschrift. Der Kunde sichert zu, für die Deckung des Kontos zu sorgen. Kosten, die aufgrund von Nichteinlösung oder Rückbuchung der Lastschrift entstehen, gehen zu Lasten des Kunden, solange die Nichteinlösung oder die Rückbuchung nicht durch die Majuma GmbH verursacht wurde. Bei unberechtigten Rückbuchungen erheben wir zusätzlich zu den uns entstandenen Kosten eine Bearbeitungsgebühr i.H.v. 25,- EUR. 

  1. Allgemeine Grundsätze der Leistungserbringung

5.1 Der Kunde unterstützt die Majuma GmbH in erforderlichem Umfang bei der Leistungserbringung. Insbesondere hat der Kunde der Majuma GmbH rechtzeitig die etwaig erforderlichen Daten zur vertragsgegenständlichen Webseite zur Verfügung zu stellen (z.B. Texte für Impressum, AGB oder Datenschutzbestimmungen). Der Kunde ist für die Rechtskonformität der Texte verantwortlich. Die Majuma GmbH übernimmt keine Haftung für die Rechtskonformität der Texte. Darüber hinaus ist der Kunde für die Aktualisierung der Inhalte der Website, insbesondere von Impressum, AGB und Datenschutzbestimmungen verantwortlich. Eventuelle Änderungen müssen der Majuma GmbH per Email mitgeteilt werden. 

5.2 Der Kunde sichert zu, Inhaber bzw. Anbieter der vertragsgegenständlichen Webseite zu sein.

5.3 Der Kunde gewährleistet, dass seine Webseite keine rechtswidrigen und/oder missbräuchlichen Inhalte enthalten wird. Darunter werden Inhalte verstanden, die gegen Gesetze verstoßen, pornografisch, rassistisch, antisemitisch, diskriminierend und/oder die Würde des Menschen verletzend sind. Die Majuma GmbH trifft keine Verpflichtung zur rechtlichen Prüfung der Inhalte des Kunden. Der Kunde ist allein für deren Rechtmäßigkeit verantwortlich. Die Majuma GmbH ist jedoch berechtigt, bei der Veröffentlichung etwaig rechtswidriger und/oder missbräuchlicher Inhalte durch den Kunden oder einen vom Kunden beauftragten Dritten die Leistungserbringung einzustellen und den Vertrag mit dem Kunden ohne Einhaltung einer Frist zu kündigen.

5.4 Der Kunde stellt die Majuma GmbH bei Verstößen gegen Ziffern 5.2.-5.4. dieser AGB von jeglicher Haftung frei und übernimmt im Falle einer juristischen Inanspruchnahme der Majuma GmbH die notwendig gewordenen Kosten der Rechtsverteidigung. Bei Verstößen ist die Majuma GmbH zur Sperrung der betreffenden Webseiten berechtigt. Etwaige Kosten einer Sperrung trägt der Kunde. Klargestellt wird, dass die Zahlungspflicht des Kunden hiervon grundsätzlich unberührt bleibt.

5.5 Die Majuma GmbH ist berechtigt, sich im Rahmen der Leistungserbringung der Hilfe von Subunternehmern zu bedienen.

  1. Inhalte der Webseite

6.1 Der Kunde ist verpflichtet, den gesetzlichen Impressumspflichten nachzukommen. 

6.2 Der Kunde versichert, etwaig anfallende Gebühren (z.B. Lizenzgebühren), die durch eine Veröffentlichung der Daten entstehen, den entsprechenden Einrichtungen zu entrichten. Es ist untersagt, von den Servern des Webhosters in irgendeiner Weise Spam-Emails oder Ähnliches zu verschicken. 

6.3 Sofern der Kunde gegen seine Pflichten aus den Ziffern 6.1 oder 6.2 verstößt, ist die Majuma GmbH zur Sperrung der betreffenden Webseite berechtigt. Etwaige Kosten einer Sperrung trägt der Kunde. Klargestellt wird, dass die Zahlungspflicht des Kunden hiervon grundsätzlich unberührt bleibt.  

6.4 Die erforderlichen Inhalte (z.B. Bilder, Logo, Texte) für die Erstellung der Webseite sind vom Kunden bereitzustellen. Wenn der Kunde keine eigenen Inhalte bereitstellen kann oder möchte, kann die Majuma GmbH diese für den Kunden gegen eine Gebühr erstellen. 

6.5 Die Majuma GmbH entwirft auf Grundlage der Vorstellungen des Kunden die Webseite und stellt ihm den Entwurf zur Verfügung. Änderungswünsche kann der Kunde per Email mitteilen. Jede über die vertraglich vereinbarten Leistungen hinausgehenden Änderungen der Webseite sind gebührenpflichtig. Die Erstellung eines komplett neuen Designs der Website ist nicht Teil der Leistungen, kann vom Kunden allerdings gebührenpflichtig in Auftrag gegeben werden. Bestätigt der Kunde den Entwurf der Webseite wird diese online gestellt. Der Kunde muss die Webseite auf deren Richtigkeit überprüfen und etwaig erforderliche Änderungen der Majuma GmbH mitteilen. 

6.6 Die Majuma GmbH ist berechtigt, unzumutbare Änderungswünsche des Kunden zurückzuweisen. In diesem Fall wird der Kunde per Email von der Majuma GmbH informiert. Weitere Änderungen sind im Rahmen der vertraglichen Vereinbarung möglich. Des Weiteren hat der Kunde die Möglichkeit, weitere Änderungen gebührenpflichtig in Auftrag zu geben.

6.7 Der Kunde erhält von der Majuma GmbH eine Domain zur Verfügung gestellt, welche für seine Webseite genutzt werden kann. Es gelten ergänzend zu diesen AGB die Bedingungen der einzelnen Registrierungsstellen.

  1. Haftung und Verfügbarkeit

7.1 Eine Haftung der Majuma GmbH – gleich aus welchem Rechtsgrund – tritt nur ein, wenn der Schaden

a) durch schuldhafte Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht oder wesentlichen Nebenpflichten in einer das Erreichen des Vertragszwecks gefährdenden Weise oder

b) durch grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz der Majuma GmbH 

verursacht worden ist.

7.2 Sofern die Majuma GmbH gemäß Ziffer 7.1a) für die Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht haftet, ohne dass grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz vorliegen, so ist die Haftung auf denjenigen Schadensumfang begrenzt, mit dessen Entstehen die Majuma GmbH bei Vertragsschluss aufgrund der ihr zu diesem Zeitpunkt bekannten Umstände typischerweise rechnen musste. Dies gilt in gleicher Weise für Schäden, die aufgrund von grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz von Mitarbeitern oder Beauftragten der Majuma GmbH verursacht werden, die nicht zu dessen Geschäftsführern oder leitenden Angestellten gehören. Die Haftung für Folgeschäden, insbesondere auf entgangenen Gewinn oder auf Ersatz von Schäden Dritter, wird ausgeschlossen, es sei denn, es fallen der Majuma GmbH Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last.

7.3 Schadenersatzansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz und für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit bleiben durch die vorstehenden Haftungsbeschränkungen unberührt.

7.4 Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten auch zugunsten von eventuell eingebundenen gesetzlichen Vertretern und Erfüllungsgehilfen der Majuma GmbH.

7.5 Die Majuma GmbH haftet maximal für die Dauer von einem Jahr seit der Feststellung der Pflichtverletzung. Die Höhe der Haftung der Majuma GmbH beschränkt sich im Falle leichter Fahrlässigkeit auf das jeweils für den betreffenden Vertrag geschuldete Entgelt für einen Zeitraum von zwölf Monaten.  

7.6 Jegliche Haftungsansprüche entfallen, wenn der Kunde von sich aus in die Sphäre der Majuma GmbH eingreift, Leistungen der Majuma GmbH wie auch immer modifiziert, unabhängig davon, in welchem Umfang solche Modifikationen stattfinden oder stattgefunden haben. 

  1. Rechte Dritter

8.1 Der Kunde versichert, dass die Übermittlung seiner Webinhalte im Internet keine Rechte Dritter verletzt. Der Kunde ist für die Wahl des Domain-Namens verantwortlich und verpflichtet sich, die Majuma GmbH von allen Schadensersatzansprüchen Dritter im Zusammenhang mit der Registrierung oder Verwendung des Domain-Namens freizustellen. Macht ein Dritter Rechte an einem Domain-Namen geltend, behält sich die Majuma GmbH vor, den jeweiligen Domain-Namen bis zur gerichtlichen Klärung des Streitfalls zu sperren.

8.2 Wenn die Majuma GmbH Rechtsverletzungen durch Webinhalte des Kunden feststellt, ist sie berechtigt, die Webseite des Kunden ohne Ankündigung zu sperren sowie den Vertrag mit dem Kunden zu beenden. Der Kunde stellt die Majuma GmbH von sämtlichen Ansprüchen Dritter im Zusammenhang mit etwaigen rechtsverletzenden Webseiteninhalten des Kunden frei.  

  1. Nutzung der Webseite 

Der Kunde erhält das einfache Nutzungsrecht an der Webseite gem. Urheberrechts-Gesetz. Bei Beendigung des Vertrages zwischen dem Kunden und der Majuma GmbH erlischt dieses Nutzungsrecht. Nach Beendigung des Vertragsverhältnisses erfolgt keine Herausgabe der Webseiteninhalte. Die Majuma GmbH hat dann alleinigen administrativen Zugriff auf die Webseite.

  1. Domainregistrierung und -kündigung

10.1 Domainregistrierung: Die Majuma GmbH wird im Verhältnis zum Kunden im Rahmen eines Geschäftsbesorgungsvertrages tätig und hat keinen eigenen Einfluss auf die Domainvergabe.Die Domainregistrierung erfolgt direkt zwischen dem Kunden und der jeweiligen Domainvergabestelle. Erst durch die Bestätigung des jeweiligen NIC (Network Information Center), kann der Kunde von einer tatsächlichen Zuteilung des Domainnamens ausgehen. Es gelten die jeweiligen Vergabebedingungen der entsprechenden Domain-Registrierungsstellen.

10.2 Pflichten Kunde: Der Kunde verpflichtet sich, an denen für die Registrierung, Übertragung oder Löschung einer Domain erforderlichen Handlungen gänzlich mitzuwirken. Sind die nach den jeweiligen Domain-Registrierungsbedingungen anzugebenden Daten nicht korrekt und die Majuma GmbH kann den Kunden unter den angegebenen Kontaktdaten nicht kontaktieren oder gerät der Kunde mit der Entgeltzahlung in Höhe von drei monatlichen Entgelten in Verzug, kann die Majuma GmbH das Vertragsverhältnis fristlos kündigen und die Löschung der Domain veranlassen. 

10.3 Vertragsbeendigung: Bei Vertragsende bleibt der zwischen dem Kunden und der jeweiligen Vergabestelle bestehende Domain-Registrierungsvertrag unberührt. Kündigungen bzgl. der Domain-Registrierung müssen trotzdem an die Majuma GmbH gerichtet werden, da die Majuma GmbH die Domain für den Kunden/Domaininhaber verwaltet. 

10.4 Kündigt der Kunde das Vertragsverhältnis mit der Majuma GmbH bedarf es außerdem einer wirksamen Kündigung des Domain-Registrierungsverhältnisses in Schriftform, dass die Domain ebenfalls gekündigt und gelöscht werden kann. 

10.5 Die Kündigung der jeweiligen Domain muss bis spätestens acht Wochen vor Laufzeitende der Domainregistrierung bei uns eingehen. Bei nicht fristgerechter Kündigung verlängert das Domain-Registrierungsverhältnisses automatisch um weitere zwölf Monate. Die dafür anfallenden Kosten sind vom Kunden zu tragen.

  1. Datenschutz 

11.1 Im Umgang mit den persönlichen Daten des Kunden halten wir uns an alle Bestimmungen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und des Telemediengesetzes (TMG) und sind berechtigt, alle, die Geschäftsbeziehung mit dem Kunden betreffenden Daten, unter Beachtung dieser Gesetze zu erheben, zu verarbeiten und zu nutzen.

11.2 Weitere Informationen über Art, Umfang, Ort und Zweck der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der für die Ausführung von Bestellungen erforderlichen personenbezogenen Daten findet der Kunde in unseren Datenschutzbestimmungen unter https://www.yeahpage.de/datenschutz.

  1. Rechtswahl, Gerichtsstand 

Soweit gesetzlich zulässig, gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG). Zwingende Bestimmungen des Staates, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, bleiben unberührt. Ausschließlicher Gerichtsstand für Streitigkeiten mit Kunden, die als Kaufleute i.S.v. § 38 ZPO handeln und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland haben, die nach Vertragsschluss ihren Wohnsitz ins Ausland verlegen oder deren Wohnsitz zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist, ist an unserem jeweiligen Unternehmenssitz. 

Stand: Januar 2022